Unsere Schule

Die Gemeinschaftsgrundschule Bollenberg ist eine von fünf Grundschulen der Stadt Haan im Stadtteil Haan-Ost. Die Schule liegt in einem mit vielen Grünanlagen und Fußwegen gestalteten Wohngebiet oberhalb des Haaner Bachtals.Auf dem Schulgrundstück befindet sich neben der Turnhalle ein Nebengebäude, das von der Offenen Ganztagsschule genutzt wird, und ein Kindergartengebäude.

Auf dem Schulhof mit einem Klettergerüst und einem Balancierparcours können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen und ihre Motorik schulen. Zusätzlich sind an verschiedenen Stellen des Schulhofs „Hüpfekästchen" und Straßen aufgemalt.

Für weitere Aktivitäten steht ein Spielehäuschen zur Verfügung. Dort können in den Pausen zusätzliche Spielgeräte wie Bälle, Seilchen, Pferdeleinen, Rückschlagspiele, Pedalos etc. unter Vorlage eines Schülerausweises ausgeliehen werden.

von Raum zu Raum

Das Schulgebäude wurde im Jahr 2008 komplett renoviert. Im Schulgebäude befinden sich die Klassenräume, ein Musikraum, eine Küche (z.B. für Koch-AGs), ein Mehrzweckraum, ein Werkraum und verschiedene Räume als Nebenräume bzw. Förderräume. Außerdem findet sich hier die Mensa der OGS.

Jeder Raum ist mit Beamern und Whiteboards ausgestattet.

Jeder Schüler hat ein Ablagefach für seine Schulunterlagen.

Der Förderraum

alias der "Ozean des Wissens"

Unser Förderraum bietet die Möglichkeit, jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten zu fördern.

Insbesondere für die Hauptfächer Deutsch und Mathematik liegt dort eine große Auswahl an differenziertem Material bereit, um einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen. Zudem bietet er Freiraum und Ruhe für entspannte Ruhezeiten und Lesepausen.