Ganztag in OGS und RGS

offener Ganztag

Wir bieten zwei verschiedene Modelle zur Ganztagsbetreuung an:

Kinder, in deren Klasse ausschließlich vormittags unterrichtet wird, können nach der Schule in die Offene Ganztagsschule gehen. Hier wird ihnen ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsprogramme (Trommeln, etc.) geboten. Dabei sind die Kinder jahrgangsgemischt, das heißt Kinder der 1-4 Klasse besuchen die OGS Gruppe, geleitet von Frau Kramp und unterstützt von Frau Mohamed.

rhythmisierter Ganztag

Im Rhythmisierten Ganztag ist das Ganztagsangebot für alle teilnehmenden Kinder verbindlich. Der Unterricht findet sowohl vor- als auch nachmittags statt. Vorteilhaft hierbei ist eine sinnvolle, rhythmisierte Verteilung von Lern- und Erholungszeiten, die Schaffung von Möglichkeiten zum Üben und zur Entwicklung der Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Gestalten und die Eröffnung zusätzlicher Lernzugänge und Bildungsangebote, z.B. durch gestalterische, experimentelle und kreative Arbeitsgemeinschaften.

Der rhythmisierte Ganztag wird von Frau Graf geleitet.