Pädagogisches Konzept

Wir wollen jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten fordern und fördern. Alle Lehrerinnen und Lehrer und alle pädagogischen Kräfte nehmen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit an, fördern ihre individuellen Fähigkeiten und fordern Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft.

Sport und Spiel sind in den Schulalltag integriert durch AG's, Sportfeste und Bewegungspausen im Unterricht.

Im Nachmittagsbereich gibt es ein vielfältiges AG- Angebot: von Basketball bis Street Hockey. In den letzten Jahren haben sich durch Programme wie "TRIXIT" oder "Jugend trainiert" Sporthalle und Schule in ein Sportparadies verwandelt. Bundesjugendspiele, Fußballcup, Ostercup-Schwimmwettbewerb... hier ist für jeden etwas dabei.

Durch den Einsatz unserer Schulhunde werden soziale, kognitive und lebenspraktische Kompetenzen gefördert. Durch den Einsatz von verschiedenen Materialien, gelingt es den Schulhunden viele Unterrichtsthemen handlungsorientierter und spannender zu machen. Die Schulhunde motivieren sowohl SchülerInnen und LehrerInnen im Alltag und verbreiten immer gute Laune.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Vielfalt als Chance zu begreifen und sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Lernen der Kinder zu nutzen.

Unsere Schule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder. Neben vielfältigen individuellen Begabungen treffen hier Kinder mit unterschiedlicher sozialer Herkunft, verschiedenen kulturellen Orientierungen und religiösen Überzeugungen zusammen. Gemeinsame Erlebnisse auf Schul- und Klassenebene stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Wir legen Wert auf einen rücksichtsvollen und offenen Umgang und wollen soziale Kompetenzen fördern.

Lublo aus dem All- ein Außerirdischer hilft den Kindern zu verstehen, was für ein gutes Zusammenleben untereinander wichtig ist.