Neuigkeiten

von dem Planeten Bollenberg


In ihrer AG der Astronomie,

Da strahlt der Himmel, voller Magie.

Ein Modell der Planeten kreist,

Die Kinder staunen, sind voller Geist.

Sie forschen, staunen, lernen viel,

Die Sterne leuchten, voll im Spiel.



Sankt Martin am Bollenberg


Am 10.11.23 trotzte die Grundschule Bollenberg dem kalten nassen Wetter und traf sich für den jährlichen Laternenumzug. Der Umzug mit Kapelle fand glücklicherweise in einer Regenpause statt – so konnten die kleinen Laternenkünstler strahlen.

Die Laternenausstellung war bunt und vielfältig- jede Klasse hatte ihre eigenen kreativen Laternenkreationen.

Zum Aufwärmen gab's Kinderpunsch, Kuchen und Snacks, der so lecker war, dass man glatt vergessen konnte, wie kalt es draußen war. Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Fest mit ihrem Einsatz und ihrer guten Laune bereichert haben!


Mirula im Zauberwald


Einmal im Jahr verändert sich das Untergeschoss in einen bunten Zauberwald, in dem die kleine Hexe Mirola wohnt. Mit etwas Hilfe der Sonderpädagoginnen und des Sozialpädagogen Herr Kulalić findet Mirola mit ihren verzauberten Sprüchen und kniffligen Aufgaben heraus, was die neuen SchülerInnen am Bollenberg schon alles können. Ganz nebenbei werden Vorläuferfähigkeiten in Mathematik und Deutsch erfasst, sowie die Motorik und Feinmotorik überprüft. So können die SchülerInnen individuell nach Ihren festgestellten Bedürfnissen gefördert und gefordert werden.

Moin, Norderney.

Schon fast traditionell ist eine der vierten Klassen Ende August nach Norderney zur Klassenfahrt aufgebrochen. In "Glamping" Zelten haben die Kinder wunderschöne Tage verbracht, viel über die Natur, das Meer und das Watt gelernt, vor allem jedoch, dass es keine Wattschweine gibt, aus ihnen selbst- das passiert wenn man dem Seemannsgarn des Wattführers glaubt.

Fährenfahrt, Lagerfeuer, Minigolf und Strandspiele- alle hatten viel Spaß und viel zu Erzählen.

Na, wer hat auch noch Sand in seinen Taschen?

 

Bolli-Rummel Sommerfest



Willkommen zum ersten Bolli-Rummel an unserer Schule!


Die Luft duftet nach frischem Popcorn, Waffeln und bunter Zuckerwatte, die in den Händen der Schülerinnen und Schüler verschwindet, noch bevor sie sie in den Mund stecken können. Die Seifenblasen fliegen überall herum und zaubern ein magisches, schillerndes Ambiente, direkt neben dem Angelteich, in dem lustige Poolfische auf ihren Fang warten.  Hier eine Hüpfburg, da ein wilder Bulle der bezwungen werden möchte. Einige mutige Seelen wagen sich auf den Sportparkour, der mit Hindernissen und Herausforderungen gespickt ist.

In der Schminkstation verwandeln sich die Gesichter der Kinder in kunterbunte Meisterwerke. Von Schmetterlingen über Zebras bis hin zu Superhelden – die Fantasie kennt keine Grenzen!

Wer gewinnt den großen Bonbonpreis und schätzt richtig?


Hört sich an wie einTraum, war es auch. Danke für den tollen Tag!

Kartonkunst







Die Pfauen sind los



Wachsmalkreide auf Karton: mit seinem außergewöhnlich schönen bunten Gefieder, Zog der Pfau gleich 2 Klassen ( 3b/4b) in seinen Bann .








ganz schön schicke Milchtüten..

.. stehen im Moment in unserem Foyer in der wechselnden Kunstausstellung. Die 3a hat, nach dem Vorbild von James Rizzi, Milchtüten umgestaltet und eine kleine Pop-Art Milchtütenstadt entworfen.





Jugend trainiert- Grundschulwettbewerb


Am 26.04.23 verwandelte sich unsere Schule in einen Sportpark- auf den Fluren, auf dem Schulhof und in der Sporthalle: verschiedene abwechslungsreiche Stationen des Grundschulwettbewerbs von "Jugend trainiert" waren aufgebaut und wurden in Teams miteinander für gute Ergebnisse gekämpft- und vor allem viel Spaß und Bewegung gehabt.

Wir haben uns gefreut, die Ersten zu sein, die als ganze Schule an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Danke für die sportlichen, abwechslungsreichen und spannenden Tag!

Vielen Dank auch an alle fleißigen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Video von "Jugend trainiert"

Erster Bollenberger Fußballcup


Gemischten Teams von  1. bis 4. Klasse traten Anfang März mit viel Sport- und Teamgeist gegeneinander an. Alle 70 TeilnehmerInnen kämpften hart im Spiel, welches im spannenden Finale Team Lila für sich entscheiden konnte und so den großen Pokal gewann. Aber auch Gruppe Schwarz ging nicht leer aus: Sie erhielten als fairste Spielergruppe eine extra Medaille.



Tanzen bis die Schuppen fliegen


Pausenbewegung mal etwas anders: ab März 2023 findet jeden Freitag in der ersten Pause im Ozean die Fischdisco statt. Ganz unter dem Motto "Tanzen bis die Schuppen fliegen" singen und tanzen alle SchülerInnnen aber auch LeherInnen die Lust haben.



Bollenberger, Alaaf!


Süßigkeiten schon zum Frühstück; laute Musik schon um 8.00 Uhr aus den Klassen; tanzen bis die Schuppen fliegen;

Dracula, Prinzessin und Louis Armstrong liegen sich völlig selbstverständlich in den Armen- das heißt wohl Karneval.

Auch am Bollenberg gab es dank ambitionierter Kölner Referendarin eine große Sause für Groß und Klein.



Schneegestöber am Bollenberg


Was wünscht man sich als Kind nicht seliger, als schöne weiße dicke Flocken vom Himmel und wenn diese dann auch noch liegen bleiben und so perfektes Schneefigurenmaterial bieten...

Kurzerhand dachten wir uns, wir nutzen das tolle Wetter und den Schnee, bevor er schon wieder weg ist. Die Kinder, Schulhunde aber auch LehrerInnen hatten viel Spaß im Schneegestöber.


Auf zum Niederrheintheater


Am Dienstag vor den Weihnachtsferien sind wir mit der ganzen Schule zum Gymnasium Haan gelaufen und durften uns ein Theaterstück des Niederrheintheaters anschauen.

Das Stück "ein Abenteuer aus dem Reich der Trolle" (von Paul Maar und Christian Schidlowsky) war bei den Kindern sehr beliebt.

Übrigens: die Schauspielerin der Troll- Prinzessin Gynt war als Kind selbst auf der Grundschule Bollenberg.


Besuch vom Zauberclown


Warum "nur" einen Zauberer oder "nur" einen Clown, wenn man doch beides gleichzeitig haben kann. In der letzten Schulwoche hatten wir Besuch von einem Zauberclown, der sowohl Kinder wie Lehrer verzaubert und mit zaubern lassen hat. Nur das Hausaufgaben wegzaubern hat noch nicht geklappt..


Es weihnachtet sehr


Fleißige Helfer haben in den letzten Tagen den Weihnachtszauber in die Schule gebracht. Der Tannenbaum ist geschmückt und auch die Fenster erstrahlen in bunten Farben, da kam der Schneezauber heute ganz passend.

Schulhund Milow fand die bunten Kugeln auch gar nicht schlecht!


Wir wüschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.



Laternenaustellung und Laternenumzug


 Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt- ob Dschungel, Planeten, Glühwürmchen oder Monster, in der Laternenausstellung am 11.11.22 konnten mit viel Begeisterung, einem Stück Kuchen und einem Punsch in der Hand die Laternen begutachtet werden. Dieses Jahr konnte, wie traditionell am Bollenberg, die Laternenaustellung und der Martinszug mit Martinspferd nach langer Coronapause wieder stattfinden.

Danke für die gemütliche Stimmung, die netten Helfer und an die hervorragenden BäckerInnen der Kuchenspenden!


Spiel und Spaß beim Eltern- Kind Sport


Nach langer Coronapause ist unsere Eltern-Kind-Sportstunde am Donnerstag, den 03.11.22 wieder gestartet. Wir waren überwältigt, so viele freudige Gesichter von Eltern und unsere Schülerinnen und Schülern zu sehen. Lieben Dank an alle, die geholfen und mitgemacht haben.


Wir freuen uns schon auf die nächste Eltern-Kind-Sportstunde!

Die Schule mal aus einer anderen Perspektive sehen


In den letzten Wochen hat die 3b im Rahmen des Kunstunterrichts verschiedene Perspektiven kennengelernt. Dafür haben sie Bilder aus der Ameisenperspektive auf dem Schulhof gemalt. Mit der Drohne ging es hoch hinaus: Die Schule wurde aus der Vogelperspektive betrachtet und aus dieser Perspektive von den kleinen Künstlern gezeichnet.

Willkommen Bollenberger Idötzchen!


Am Donnerstag haben wir die Einschulung unserer neuen Erstklässler gefeiert. Volle Schultüten, viel Aufregung, Elmar und Paul der Pinguin haben die Kinder durch einen spannenden ersten Tag begleitet.

 Wir hoffen die mit Schokoladen gefüllten Schultüten sind nicht zu sehr geschmolzen und wünschen euch eine tolle, erlebnisreiche, lehrreiche und glückliche Schulzeit hier am Bollenberg !

Publikum beim Pausenfußball


In den Ferien wurde in der Schule fleißig gearbeitet, vor allem auch an unserem in der Pause begehrten "Fußballplatz" auf dem Schulhof. Hier jubeln jetzt die Mannschaften des Bollenbergs den Spielern zu. Erkennst du deine Klassen- Mannschaft?

Auch die Ausleihgarage erhält ein schönes Kunstwerk.

Bühne frei für die Tanz- AG


Kurz vor den Sommerferien hieß es Bühne frei- oder Schulhof frei- für die Tanz AG am Bollenberg. Die Mädels zeigten vor der ganzen Schule den Tanz, den sie über Wochen in der Tanz AG mit Marvie Wunsch gelernt haben. Da kann man nur mitgrooven.

Toll gemacht Mädels !

Der Bollenberger Ostercup 2022


Herzlichen Glückwunsch an die ehemalige 4b, die Puh-Klasse von Frau Rüffer! Mit ihren tollen Leistungen haben die Mädchen und Jungen den Pokal für ihre Klasse gewonnen.


Alle Kinder haben sich toll geschlagen, sind fleißig geschwommen und hatten viel Spaß !

Unsere neue Webseite


Schauen Sie sich um, es hat sich einiges verändert.

Share by: